Mein kostenloser Versicherungs-Check

Ich möchte einfach nur optimal versichert sein …

Profitiere von unserer Erfahrung!

Wann solltest Du einen Versicherungs-Check machen lassen?

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb Du mit der einstigen Wahl Deiner Versicherungen vielleicht nicht mehr wirklich zufrieden bist:

Hohe Beiträge, schlechte Bedingungen oder Probleme bei der Schadensregulierung, aber auch fehlende Ansprechpartner vor Ort oder mangelnde Betreuung sind gute Gründe, sich  versicherungstechnisch neu zu orientieren.

Doch auch veraltete Verträge oder eine gefühlte Verunsicherung über die tatsächlich abgesicherten Risiken wecken den Wunsch, einmal einen unabhängigen Experten die Verträge vorzulegen und seine Expertise einzuholen.

Doch merke: Ein Berater, der ausschließlich für eine bestimmte Gesellschaft arbeitet,  kann Dich zwar über die speziellen Produkte dieser einen Gesellschaft aufklären, aber leider nicht wirklich über Produkte anderer Gesellschaften. Denn diese könnten für Dich durchaus besser passen. Deshalb wäre ein Versicherungsmakler wie die Hanse Versicherungsmakler Greifswald GmbH eine gute Adresse für eine gesellschaftsneutrale Beratung.

Beispiele

Meine Betriebshaftpflicht habe ich mal vor Jahren abgeschlossen. Doch die Welt hat sich inzwischen weitergedreht und neue Risiken wie Cyberkriminalität, Onlinehandel, erweiterte Produkthaftung, Datenschutz und vieles andere mehr sind entstanden.

Aber Du hast noch eine Police, die die zahlreichen neuen Risiken nicht kennt und es kommt folgerichtig die Frage, ob Du noch richtig versichert  bist? Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und ob Dein Versicherer inzwischen auch noch der Richtige ist, ist auch eine spannende Frage. Dies kann nur eine unabhängige und professionelle Prüfung beantworten.

Dein Mitarbeiter hat bei einem Deiner Kunden eine Reparatur ausgeführt. Dabei ist ihm ein Missgeschick passiert und ein Schaden von 2.000€ entstanden. Dein Kunde ist darüber ziemlich verärgert. Einmal wegen der Beschädigung an sich und dann auch noch über die Regulierung Deiner Betriebshaftpflichtversicherung. Denn die Aufwendungen Deines Kunden für eine entsprechende  Neuanschaffung übersteigen natürlich den Zeitwert der vom Mitarbeiter beschädigten Sache. Und das kommt daher, weil Deine Betriebshaftpflichtversicherung – übrigens wie die meisten Versicherer – nur den Zeitwert und nicht auf Wunsch den Neuwert entschädigt. Und nun stell Dir mal folgendes vor: Was würde Dein Kunde sagen, wenn Dein Haftpflichtversicherer zum Neuwert entschädig, also Deinen Kunden voll und ganz zufrieden stellt. Wäre er darüber auch so verärgert oder eher nicht? Und wem würde er den nächsten Auftrag lieber geben? Dir mit einer Betriebshaftpflicht, die den Neuwert entschädigt oder dem Mitbewerber, dessen Haftpflicht ihm nur den Zeitwert entschädigen würde? Solche „kleinen“ Dinge entscheiden oft über Wohl und Wehe.

Der Firmenchef muss sich ja nicht nur um die Probleme seiner Firma kümmern, sondern auch um seine eigenen privaten Absicherungen. Das sind insbesondere seine Krankenversicherung, seine  Arbeitskraftabsicherung und seine Altersversorgung sowie die der Familie. Doch gerade mit diesen wichtigen Absicherungen wird leider noch zu oft hoch fahrlässig umgegangen. Gerade der Verbund von PKV oder GKV, Arbeitskraft- und Altersabsicherung sollten immer von einem Experten auf diesem Gebiet begleitet werden. Denn der Markt dafür ist einfach zu vielfältig und komplex, als dass der Chef sich auch noch damit fachlich auseinandersetzen muss. Dafür gibt es uns, die Experten auf genau diesen Gebieten. Denn Du möchtest doch eine Krankenversicherung, die möglichst stabile Beiträge hat und Dich in kürzester Zeit wieder top herstellt oder eine erstklassige Prävention bietet, damit Du erst gar nicht krank wirst. Du möchtest eine Arbeitskraftabsicherung, die bei einem Super-GAU zahlt, so dass Du nicht auf Hartz IV angewiesen bist und wenigstens Deine laufenden Ausgaben problemlos abdecken kannst. Und Du möchtest auch eine vernünftige Altersversorgung, bei der Du im Alter einen guten Lebensstandard trotz Inflation haben kannst und dass Dein Vorsorgekapital auch im Falle des Super-GAU’s in voller Höhe zur Verfügung steht. Dafür gibt es uns, die Experten auf  genau diesen Gebieten.

Wie läuft ein Versicherungs-Check ab?

  • Nach der Terminanfrage wird ein Kennenlerntermin vereinbart. Der ist wichtig um zu sehen, ob wir zusammenpassen. Denn die Chemie muss irgendwie stimmen, damit ein vertrauensvoller und offener Umgang mit den zahlreichen Daten und Fakten, über die gesprochen werden muss, möglich wird. Jeder Termin kann als Bürotermin oder auch als Onlinetermin vereinbart werden.
  • Du bringst Deinen Ordner möglichst gleich zum Termin mit oder umfangreichere Unterlagen holen wir gern auch ab. Bitte die Unterlagen möglichst vollständig bereitstellen. Auch das ist wichtig, damit wir uns ein Gesamtbild machen können. Wenn Du alles elektronisch archiviert hast, sende uns dann bitte die elektronische Akte als PDF-Kopie oder sende einen Download-Link mit entsprechenden Zugangsdaten.
  • Da wir uns zu Beginn noch nicht so gut kennen, werden wir einige Fragen haben um uns in Deine Situation hineinzudenken. Von Deiner Seite wird es ähnlich sein.
  • Wir checken Deinen Ist-Versicherungsumfang auf Leistungsfähigkeit, Preis und Wichtigkeit bzw. Relevanz. Ein Soll-Versicherungsumfang wird gegenüber gestellt. Du kannst Dir dann in Ruhe alles anschauen. Alles wird dokumentiert und Dir zur Verfügung gestellt.
  • In einem ausführlichen Auswertungsgespräch bekommst Du Deine Unterlagen selbstverständlich vollständig wieder zurück.
  • Wenn Du es wünschst, ist es natürlich möglich in bessere Verträge über unser Büro zu wechseln. Aber das bleibt immer Deine Entscheidung. Wichtig ist, dass Deine Verträge zu Dir passen und auch den benötigten Versicherungsschutz liefern!